Freitag, 21. Februar 2014

Schulz hofft auf Überraschung

Im zweiten von vier Auswärtsspielen in Folge trifft der Vorletzte der Handball-Landesliga Süd, die SKG Bonsweiher, auf den Tabellenzweiten, die TSG Bürgel (Sonntag, 18.00 Uhr). Für die Odenwälder und ihren Coach Hartmut Schulz Gelegenheit, mit einer Überraschung Abstand zum unteren Tabellenmittelfeld zu schaffen und so dem drohenden Abstieg ein weiteres Schnippchen zu schlagen.


"Das Problem wird werden, dass uns der Gegner dieses Mal nicht unterschätzen wird", sagt Schulz über die Schwierigkeit, einen Coup wie beim 34:29-Hinspielsieg zu wiederholen. Nach sechs Niederlagen zum Saisonauftakt hatte die SKG mit ihrem neuen Coach damals die ersten Punkte auf dem Konto eingefahren, auch weil die Odenwälder die enorm starken Rückraumspieler des Gegners in den Griff bekam. "Das müssen wir wiederholen", sagt der Trainer. Er hofft außerdem auf eine Wiederholung der starken Leistung von Keeper Eric Fremr, der mit 21 gehaltenen Bällen maßgeblichen Anteil am 29:26-Erfolg im Abstiegs-Duell gegen die TGS Niederrodenbach hatte. Ein wichtiger Sieg, zumal im zweiten "Abstiegsspiel" die HSG Nieder-Roden II den TV Büttelborn mit 31:27 Toren besiegte und so den Abstand der SKG auf einen Nichtabstiegsplatz auf vier Punkte verringerte.
Dennoch weiß Schulz, dass die Favoritenrolle klar auf der Seite des Gegners liegt, der zuletzt im Duell an der Tabellenspitze dem TV Fränkisch-Crumbach 34:37 unterlegen war und nun der zweiten Heimniederlage der Saison die dritte nicht gleich folgen lassen möchte. "Im Spiel gegen die TGS Niederrodenbach hat sich gezeigt, was die Mannschaft leisten kann, wenn die Personaldecke stimmt", so Schulz. In dessem Kader wird Batke fehlen, der sich bei einem Verkehrsunfall ein Schleudertrauma zugezogen hat und womöglich zwei Partien passen muss. Das bedeutet, dass auf den nach langer Verletzung wieder eingestiegenen Benedikt Brehm, der sich zuletzt in sehr guter Form präsentierte, mehr Verantwortung und Spielzeit zukommen dürfte.
Kann die SKG an die Leistung der letzten Partie anknüpfen und ähnlich auftreten wie im Hinspiel, ist der Mannschaft aus Bonweiher eine faustdicke Überraschung zuzutrauen. uf

Quelle: WN/OZ