Dienstag, 15. Oktober 2013

Das Warten geht weiter

Bonsweiher. Es wird eng für die SKG Bonsweiher. Der Handball-Landesligist verpasst auch im fünften Spiel der Saison das ersehnte erste Erfolgserlebnis. In eigener Halle unterliegt das Team von Trainer Hartmut Schulz der TGS Niederrodenbach, die mit dem 27:25-Erfolg ihren zweiten Saisonsieg unter Dach und Fach brachte.

Die Niederlage hatte zwei Gründe. Zum einen zeigten sich die Gastgeber zwar in der Vermeidung von technischen Fehlern (4) deutlich verbessert, dafür haperte es beim Torabschluss. "Wir haben einfach zu oft verpasst, das Ding zu machen", sagte Michael Ginader von der SKG, der 14 Striche unter der Rubrik Fehlschüsse auf dem Zettel hatte. Zum anderen schaffte es die SKG-Defensive nicht, den Rückraum-Koloss der TGS, Timo Bach, aufzuhalten. Der Spieler, vor dem Trainer Schulz warnte, hatte mit zwölf Treffern den Löwenanteil am Sieg seiner Mannschaft.

Dabei standen die Zeichen zunächst auf Sieg. Toll unterstützt von ihrem Publikum hatte die SKG den größten Teil des ersten Durchgangs die Nase knapp vorne. Über ein 4:3 und ein 8:6 bot die 12:9-Führung beste Gelegenheit, sich vorentscheidend abzusetzen. Doch das Fehlen des Quäntchens Glück und eine solide Leistung der Defensive des Gegners verhinderten dies und öffneten die Tür für die Aufholjagd der TGS, die sich ihrerseits eine 14:13-Halbzeitführung sicherte. Nach dem Wechsel legte die SKG Bonsweiher, bei der Torwart Paul Koch den Vorzug vor Eric Fremr erhalten hatte und die Entscheidung mit einer guten Leistung rechtfertigte, einen Zahn zu. Die Hausherren gingen mit 15:14 in Front und sorgten dafür, dass die Partie Spitz auf Knopf stand. Entscheidend aber war die Schlussphase, als beim Stande von 22:22 sich die Gäste mit einer 25:23-Führung die besseren Karten im Schlussspurt sicherten. Auf der Habenseite bleibt der SKG, dass sie mit einer soliden Leistung zeigte, dass sie in der Lage ist, die Fehler der vorangegangen Partien zu minimieren. Was bleibt, ist allerdings der Zählerstand in der Tabelle, in der die SKG nach wie vor die rote Laterne trägt und weiter auf den ersten Schritt warten muss. "Jetzt wird es ganz schwer", weiß Ginader. uf

SKG Bonsweiher: Koch, Fremr - Maximilian Mader (1), Walter (2), Kärchner (4), Freund (1), J. Brehm (1), Batke (4), C. Mader (1), Michael Mader (1), Postel, Conrad (8), Wiegand (2).