Donnerstag, 26. September 2013

SKG steht mit dem Rücken zur Wand

Bonsweiher. Es geht um was, wenn der Handball-Landesligist SKG Bonsweiher auf die HSG Stockstadt/Mainaschaff in der Weschnitztalhalle in Mörlenbach antritt (Sonntag, 18 Uhr). Schließlich gehören beide Teams zu dem Quartett am Tabellenende, das beide Auftritte zu Saisonbeginn verloren hat. Während die HSG Stockstadt/Mainaschaff mit 26:38 Toren der TSG Bürgel unterlag, musste die Sieben von Trainer Hartmut Schulz eine knappe 27:29-Niederlage gegen die HSG Nieder-Roden II hinnehmen.


"In diesem Spiel wäre ein, wenn nicht sogar zwei Punkte drin gewesen, wenn wir in den Schlussminuten nicht die Nerven verloren hätten", sagt Schulz, der seiner Mannschaft aber auch eine Leistungssteigerung im Vergleich zum Auftaktspiel attestierte. Die Aufstellung des Teams wird dem Trainer hingegen viel leichter fallen, als ihm lieb ist. Schließlich hat sich Julian Brehm in der letzten Partie die Nase gebrochen und wird verletzt ausfallen. Darüber hinaus ist der Einsatz des nach langer Verletzungszeit sehr erfolgreich zurückgekehrten Yannik Walters aufgrund einer Prellung fraglich. Der zuletzt fünffache Torschütze wird auf alle Fälle in dieser Woche nicht trainieren können. "Das ist für uns ein großer Nachteil", weiß Schulz. Ebenfalls ein Fragezeichen steht hinter dem durch einen Meniskusanriss gehandicapten Torwart Erich Fremr. Gut für Coach Schulz, dass der Neuzugang zwischen den Pfosten, Paul Koch, gerade in der ersten Hälfte des vergangenen Spieles eine sehr starke Leistung gezeigt hat: "Im zweiten Durchgang hat ihm das konsequente Abwehrspiel seiner Vorderleute gefehlt", sagte Schulz, der den Keeper wieder einsetzen wird.
Dennoch weiß der Übungsleiter um die Bedeutung dieses Kellerduells: "Wir stehen nach zwei Niederlagen mit dem Rücken zur Wand, nun ist es egal, wie der Gegner heißt, wir müssen punkten." Dass dies trotz der unerhofften Tabellensituation und der Personalsorgen gelingen kann, erfordere, dass die Mannschaft noch enger zusammenrückt. Auch auf den erst aus dem Urlaub zurückgekehrten Neuzugang Matthias Conrad komme es nun verstärkt an: " Wir hoffen, dass er noch eine Schippe drauflegen kann."
Sollte sich das erfüllen, sind die Neuzugänge der SKG derzeit Volltreffer. Denn neben Torwart Schulz hatte auch Batke im vergangenen Spiel eine starke Leistung gezeigt. Der Verein hofft in dem wichtigen Spiel auch auf die gewohnt starke Unterstützung ihrer Fans, um gemeinsam den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu schaffen. uf

Quelle: WN/OZ