Samstag, 24. August 2013

Der taktische Feinschliff folgt noch

Handball: Landesligist SKG Bonsweiher hat in der neuen Saison einen sicheren Mittelfeldplatz im Visier / Im Kader mischen sich erfahrene und junge Spieler

Bonsweiher. Beim Handball-Landesligisten SKG Bonsweiher läuft der Countdown. Die Mannschaft von Trainer Hartmut Schulz, der die Sieben aus dem Weschnitztal von seinem Vorgänger Christoph Fraefel übernommen hat, geht nach Kraft- und Ausdauertraining jetzt in die letzte Phase der Vorbereitung auf den Startschuss der Liga.


Optimistische Handballer: Mit diesem Kader geht die SKG Bonsweiher
 in die neue Runde der Landesliga. Ziel ist es, sich möglichst früh den
Klassenerhalt zu sichern. Bilder Kopetzky




















Am 15. September kommt zum Auftakt der Klassenneuling TuSpo Obernburg. „In dieser Partie ist es wichtig zu gewinnen, schon alleine aus psychologischer Sicht“, sagte Schulz anlässlich der Vorstellung des Kaders, der einmal mehr den Klassenerhalt sichern möchte.
 
„Die Vorgabe ist einen gesicherten Platz im Mittelfeld zu erreichen, aber wenn bis zu fünf Mannschaften von 14 absteigen, kann ein Ausfall von ein oder zwei Leistungsträgern zu einer brenzligen Situation führen“, sagte der Coach, der vom badischen Landesligisten TV Schriesheim in den Odenwald gewechselt ist.
 
Auch in dieser Saison werden die Handballer aus dem Mörlenbacher Ortsteil mit einer Mischung aus jungen Spielern aus der eigenen Jugend und erfahrenen Routiniers in die Runde gehen. Und gerade bei den gestandenen Führungsspielern gab es Kompensationsbedarf. Mit Sven Heinzelbecker hat einer der zuverlässigsten Torschützen dem Verein in Richtung TSV Birkenau den Rücken gekehrt.
Conrad soll Lücke schließen
„Ihn zu ersetzen ist natürliche eine schwere Aufgabe“, sagt Abteilungsleiter Willi Gramlich. Eine Aufgabe, für die eine vielversprechende Lösung gefunden wurde. Aus der zweiten Handball-Bundesliga wechselt mit Matthias Conrad von der SG Leutershausen ein extrem erfahrener Spieler in den Odenwald. Der fast zwei Meter große Spieler wird in der Offensive die durch den Heinzelbecker-Wechsel frei gewordene halblinke Position besetzen, den Platz auf dem der 31-Jährige auch bei der SG Leutershausen aktiv war. In der Defensive hingegen ist er Bestandteil des Innenblockes der SKG.

„Eigentlich wollte ich eine Handball-Pause einlegen, um ausreichend Zeit zu haben mein Studium zu beenden“, sagte der in Bensheim wohnende Conrad, der in Darmstadt ein Sport- und Informatik-Studium absolviert. Daher hatte er Gramlichs Anfrage, ob ein Wechsel zur SKG in die Landesliga in Frage kommt, zunächst abgelehnt. „Aber nach einigen Wochen merkte ich, dass ich ein regelmäßiges Training brauche.“ So entschied er sich zu dem Gang in die Landesliga, die mit entsprechend weniger Zeitaufwand verbunden ist.
 
Gramlich hofft auf eine Gewinner-Gewinner-Situation für beide Seiten. „Er ist nicht nur als Spieler eine Verstärkung, sondern auch als Führungspersönlichkeit wichtig und er kann gerade den jungen Spielern wertvolle Tipps geben.“ Neu im Team ist auch Paul Koch, der vom TSV Birkenau zur SKG gewechselt ist, und Torwart Erich Fraemr zur Seite stehen wird.
 
Damit wird ein junger Torwart die Lücke schließen, die Steffen Stäckler, der seine sportliche Karriere beendete, hinterlassen hat. Auf der halbrechten Position wird Gregor Batke vom TSV Schriesheim auf Torejagd gehen. So scheinen die Abgänge von Heinzelbecker, Stäckler und dem kurzfristigen Weggang von Daniel Benz mindestens gleichwertig ausgeglichen.
 
„Die Vorbereitung ist sehr gut verlaufen und wir sind von verletzungsbedingten Ausfällen verschont geblieben“, sagte Coach Schulz. Besonders positiv bewertete der Trainer den Zusammenhalt in der Mannschaft, was seit dem Beginn der Vorbereitung am 2. Juli deutlich geworden sei.

Schnell und präzise nach vorne
Nach intensivem Krafttraining in einem Fitness-Center in Rimbach und dem Erarbeiten der Grundkondition habe vor allem das taktische Element im Mittelpunkt der Einheiten gestanden: „Hier war natürlich ein Manko, dass Urlaubs- und Studienbedingt das Team nicht immer komplett zur Verfügung stand.“ Dem nötigen Feinschliff beim Einstudieren der Wechsel und der Laufwege werde daher in den verbleibenden Wochen große Aufmerksamkeit eingeräumt. Das gilt natürlich auch für die Defensivarbeit, auf die der Trainer sehr großen Wert legt: „Wir werden aus einer 6/0-Standartabwehr herausagieren, wo gerade dem Innenblock eine wichtige Rolle zukommt.“
 
Bei eigenem Ballbesitz legt Schulz wert auf ein schnelles und präzises Spiel nach vorne. „Im Moment leisten wir uns hier noch zu viele technische Fehler.“ Dennoch ist Schulz zuversichtlich, dass die verbleibenden Wochen Gelegenheit geben werden, die verbleibenden Ecken und Kanten zu begradigen und dem Team so den letzten Schliff zu verleihen, um eine erfolgreiche Runde zu absolvieren. uf
 

Kader: Erich Fraemr, Paul Koch(Tor) – Gregor Batke, Daniel Bangert, Matthias Conrad, Bededikt Brehm, Julian Brehm, Lukas Bürner, Pascal Kärchner, Christian Mader, Michael Mader, Timo Freund, Christian Sandu
Abgänge: Sven Heinzelbecker (TSV Birkenau), Steffen Stäckler (Karriereende), Daniel Benz.
Zugänge: Paul Koch (TSV Birkenau), Gregor Batke (TSV Schriesheim), Matthias Conrad (SG Leutershausen).
Trainer: Hartmut Schulz (1. Saison).
Betreuer: Rainer Mader, Michael Ginader.

Quelle: WN/OZ