Montag, 17. Juni 2013

Erwartungen wurden übertroffen

12. Handball-Klingenturnier 2013 der SKG Bonsweiher

Bonsweiher. Am letzten Wochenende veranstaltete die Handballabteilung der SKG Bonsweiher ihr traditionelles Handball Rasenturnier in Bonsweiher „Im Klingen“. 87 Mannschaften hatten sich bereits im Vorfeld angemeldet. Nach den intensiven Vorbereitungen und dem einwöchigen Aufbau, dann am Donnerstag schlechte Nachrichten -  „DJ 20000V“ kann aus beruflichen Gründen an den Turnierabenden nicht spielen, der Turnierleitungswagen kann nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden und einige Teams haben ihre Teilnahme zurückgezogen. Doch auch diese Herausforderung wurde schnell gemeistert. Es wurde ein Unternehmer gefunden, der kurzfristig einen LKW-Anhänger zur Verfügung stellt. Die Turnierleitung, die in diesem Jahr neu besetzt wurde, plante den Spielablauf um und für die Unterhaltung am Abend konnte „DJ Klari“(Flyingbeats) gewonnen werden. Nach dem diese Hürde genommen war, dann am Abend noch mal starke Regenfälle, die die ohnehin bereits völlig aufgeweichten Rasenflächen erneut tränkten. Nun war eine nochmalige Umplanung notwendig, denn es war klar, dass mindesten ein Spielfeld am Waldrand nicht genutzt werden konnte.
 
Gerümpelturnier:

Der Turnierstart am Freitag mit 14 Hobbyteams und besten Wetterbedingungen machte die Aufregung der Vorbereitungen dann aber schnell vergessen. Nach den Gruppen und Platzierungsspielen konnte sich das Team von „Rasenschach“ gegen die Konkurrenz durchsetzen und holte sich den Sieg des „Gerümpelturniers 2013“. Im direkten  Anschluss an die Siegerehrung feierten die Teams und Gäste ausgelassen vor dem Clubhaus bis in die frühen Morgenstunden.

Jugend- und AH-Turnier:

Der Samstag begann zunächst mit der Anreise der knapp 270 Übernachtungsgäste aus Lampertheim, Ilvesheim/Ladenburg, Arheilgen und Heppenheim und dem Aufbau der Zelte bevor um 10:30 Uhr mit den Teams der weiblichen und männlichen C-Jugend der Spielbetrieb begann. Den Turniersieg holte sich bei den männlichen Mannschaften das eigene Team der JSG Weschnitztal und bei den Mädchen die HSG Bergstraße. Insgesamt waren hier 14 Mannschaften am Start.

Ab 14:40 legte dann die Altersklasse B mit insgesamt 10 Mannschaften los. Sieger des Klingenturniers der weiblichen B-Jugend wurde der TV Lampertheim und bei den männlichen Teams holte sich die HSG Bensheim/Auerbach den Sieg. Die A-Jugend weiblich und männlich, sowie die Mannschaften der Alten Herren begannen ihre Spiele mit insgesamt 15 Mannschaften um 17:45 Uhr. Im Wechsel spielten die Teams bis um 21:20 Uhr. Bei der anschließenden Siegerehrung ging der erste Platz bei der weiblichen A-Jugend an den TV Lampertheim. Bei der männlichen A-Jugend konnten die Gastgeber mit der Mannschaft der JSG Weschnitztal und bei den AH-Teams mit der SKG Bonsweiher punkten. „DJ Klari“ stimmte nun die Gäste auf einen gemütlichen Abend ein, doch die Jugend übernahm den „Klingen“ forderte den DJ und beendete den 2.Turniertag mit einer tollen Party.

Mini- und Jugendturnier

Das gemeinsame Frühstück der Zeltgäste läutete den Sonntag ein. Ab 10:00 Uhr begann dann der Spielbetrieb für die Kleinsten. 5 Mini-Mannschaften, 8 männliche- und 5 weibliche E-Jugend-Teams traten an. Bei strahlendem Sonnenschein und unter der Beobachtung von geschätzt mehr als 1000 Besuchern zeigten die teilnehmenden Mannschaften ihr Können. Bei der ersten Siegerehrung des Tages gab es dann viele strahlende Gesichter. Alle Mini-Teams wurden für ihre hervorragende Leistung am Klingenturnier mit einer Urkunde, einem Sachpreis und jedes Kind mit einer Medaille und leckerem Eis belohnt. Bei den Nachwuchsteams der E-Jugend erreichte bei den männlichen Mannschaften die heimische JSG Weschnitztal den ersten Platz. Bei den Mädchen holte sich die JSG Ilvesheim/Ladenburg den Sieg des Klingenturniers. 12 Teams der weiblichen und männlichen D-Jugend gingen dann ab 13:50 Uhr in die letzte Runde des Klingenturniers 2013. Leider gab es bei den weiblichen Teams durch kurzfristige Absagen nur noch zwei Mannschaften, die sich aber auf eine Vor- und Rückrunde mit längerer Spielzeit einigten. Hier setzte sich der SV Erbach gegen die JSG Ilvesheim/Ladenburg durch. Bei der männlichen D-Jugend holte sich die HSG Dreieich den Titel.

Nach der letzten Siegerehrung gab es viele Dankesworte an die teilnehmenden Teams, den Ersthelfern des DRK, den Schiedsrichten und den vielen fleißigen Helfer und Helferinnen, die in den drei Turniertagen maßgeblich zum Gelingen beigetragen haben.

„Wir haben schöne und faire Spiele gesehen und unsere  Erwartungen wurden in jeder Hinsicht übertroffen“, resümierte das Organisationsteam am Ende des 12. Klingenturniers.