Dienstag, 30. April 2013

Erhobenen Hauptes ins Saisonfinale

Fränkisch-Crumbach. Nach einer äußerst unglücklichen Niederlage gegen das Landesliga-Spitzenteam TV Fränkisch-Crumbach haben die Handballer der SKG Bonsweiher den angestrebten zehnten Tabellenplatz verloren. Nach einer starken Leistung musste sich die Sieben von Trainer Rainer Mader erst in der Schlussphase mit 29:30 Toren geschlagen geben. Zeitgleich setzte sich der direkte Konkurrent im Abstiegskampf, die HSG Stockstatt/Mainaschaff, überraschend gegen den favorisierten TSV Bürgel 34:32 durch und holte sich einen Spieltag vor Saisonende einen Zwei-Punkte-Vorsprung vor den Odenwäldern. Sollte dies am Ende der Saison so bleiben, entscheidet die Abschlusstabelle der Oberliga über den Klassenerhalt der Bonsweiherer.

SKG-Sprecher Michael Ginader war weniger über die Niederlage an sich, sondern über die Leistung des Schiedsrichtergespanns Bley/Pötzsch empört, die in der Schlussphase durch eine Serie unverständlicher Entscheidungen seiner Mannschaft den Sieg genommen hätten: "Die Unparteiischen waren mit ganz großem Abstand die schlechtesten Akteure auf dem Platz." Zum einen sei eine klare Tätlichkeit des Gegners in den letzten zehn Minuten willkürlich als Stürmerfoul gegen die SKG statt mit der roten Karten geahndet worden, zum anderen habe eine solche Entscheidung schließlich Sekunden vor Ende der Partie sogar die Entscheidung gebracht. Ein völlig frei stehender Fränkisch-Crumbacher habe 30 Sekunden vor Abpfiff beim Stande von 29:29 das Tor verfehlt, das Gespann hätte aber dennoch auf Strafwurf entschieden, was zum 30:29-Siegtreffer führte.

Diesen Rückstand konnte Bonsweiher nicht mehr egalisieren. Dabei hatte die SKG dem Gastgeber eine Partie auf Augenhöhe geboten. Ohne den wichtigen Rückraumspieler Sven Heinzelbecker, der bereits in der Anfangsphase wegen Knieproblemen ausschied und vermutlich auch beim Saisonfinale nicht zur Verfügung stehen wird, gingen die Gäste, dank guter Torwart-, Abwehr- und Offensivleistung mit 3:1 in Führung. Nachdem der TV über ein 5:6 das Spiel beim Stande von 11:8 gedreht zu haben schien, erkämpfte sich die SKG über ein 12:12 den verdienten 13:13-Halbzeitstand.

Auch nach der Pause ging es auf und ab. Nach einer 14:13-Führung der Gäste erlangte der TV zwar zwischenzeitlich mit 20:19 und 24:21 Oberwasser, aber die SKG schlug zurück und egalisierte zum 24:24, um mit nun ihrerseits mit 26:24 scheinbar auf die Siegerstraße gekommen zu sein. Dass an der danach einsetzenden Niederlage weniger die beiden Mannschaften, sondern eine ungenügende Referee-Leistung Schuld sei, habe er auch von Seiten der gegnerischen Betreuer bestätigt bekommen, sagte Ginader.

Dennoch solle, vor der entscheidenden letzten Partie zuhause gegen den Tabellenführer SG Rot-Weiß Babenhausen, für den es in diesem Spiel um die Meisterschaft gehen wird, nicht der Kopf in den Sand gesteckt werden: "Diese Niederlage wirft uns nicht um. Die Mannschaft hat eines ihrer besten Spiele der Saison gezeigt. Wir gehen erhobenen Hauptes in das Saisonfinale". Ginader würdigte besonders die beiden A-Jugendspielern Zehrbach und Bürner, die trotz ihres vorangegangen Spiels in Roßdorf nach Reichelsheim gefahren waren, um das Team zu verstärken. uf SKG Bonsweiher: Fraemr, Fries - Benz (2), Kärchner (8), Heinzelbecker, J. Brehm (4), Freund (1), Bangert, C. Mader (2), M. Mader, Sandu (6), Halac (5), Bürner (1), Zehrbach.

Quelle: WN/OZ