Montag, 11. März 2013

Das Wie zählt nicht

SKG Bonsweiher – Landesligist tut sich bei 28:27 gegen Schlusslicht Bürgstadt schwer

Nach einer schwachen Schlussphase in der ersten Hälfte bekamen die Odenwälder am Samstag noch die Kurve. Bürgstadt hatte als abgeschlagener Tabellenletzter nichts mehr zu verlieren, bei Bonsweiher „ging es um alles“, sagte SKG-Sprecher Michael Ginader. Es entwickelte sich eine Partie zwischen zwei motivierten Mannschaften.
Die Gäste begannen stark und legten ständig vor. „Bis zum 10:7 für uns lief alles nach Plan, dabei spielte sich unser Youngster Lukas Bürner in den Vordergrund, der bis dahin fünfmal traf“, lobte Ginader. Dann riss der Faden. „Davon haben wir uns verunsichern lassen“, erkannte der SKG-Sprecher. Bonsweiher ging daher mit einem Rückstand in die Kabine.
Aber Bonsweihers Trainer Christoph Fraefel fand wohl die richtigen Worte. In der 39. Minute sah Benedikt Brehm die Rote Karte nach einem Foul, doch die SKG schaffte in Unterzahl den Ausgleich zum 18:18 (40.). Michael Mader, der in der Anfangsphase nach einem Schlag ins Gesicht erst in der zweiten Halbzeit wiederkam, stabilisierte die Abwehr, die SKG-Spieler agierten fortan diszipliniert und „beinahe fehlerfrei“, sagte Ginader. Die Gäste kassierten im zweiten Abschnitt nur noch eine Zeitstrafe. „Das spricht für unsere Disziplin und die hohe Aufmerksamkeit“, so der SKG-Betreuer.
Bürgel legte aber beim 25:24 noch einmal vor, Bonsweiher konterte und sah beim 28:26 (59.) wie der Sieger aus. Nach einem Ballverlust kassierten die Odenwälder aber den Treffer zum 27:28. Und als die Fraefel-Sieben 30 Sekunden vor Schluss den Ball (wegen Zeitspiels) erneut verlor, ging das Zittern los. „Dann haben wir eine halbe Minute lang wie die Irren verteidigt und zwangen den Gegner zu einem Verzweiflungswurf aus zwölf Metern, den Fremr halten konnte“, freute sich Ginader. „Wir haben Moral bewiesen, und nach dem Spiel fragt keiner mehr, wie der Sieg zustande kam. Hauptsache gewonnen.“ mep

Quelle: Echo Online
Datum: 11.03.2013 11.27