Montag, 14. Januar 2013

Bonsweiher beißt gegen die "Roten Teufel"


Bonsweiher. Dieser Handballtag in Mörlenbach kannte nur Gewinner. Zwar musste sich Landesligist SKG Bonsweiher dem Zweitligisten SG Leutershausen erwartungsgemäß deutlich mit 25:46 geschlagen geben, dennoch durften sich nicht nur die Spieler beider Teams, die Trainer und die rund 350 Zuschauer in der Weschnitztalhalle über das gelungene Sportfest freuen. Der Erlös des Benefizspiels, dessen Höhe zum Spielende noch nicht feststand, geht zugunsten der Typisierungsaktion für den an Blutkrebs erkrankten 14-jährigen Jakob aus Rimbach.


Auf dem Feld war der Gastgeber aber von großzügigen Geschenken weit entfernt. "Unsere Mannschaft hat sich klasse präsentiert und ist top motiviert und mit viel Engagement aufgetreten", war SKG-Pressesprecher Michael Ginader zufrieden. Zwar zeigte der Zweitligist schnell, dass der Auftakt zur Vorbereitung keinesfalls schiefgehen sollte und ging prompt mit 4:0 in Führung, dann hatte das Team des ehemaligen SGL-Spielers und jetzigen SKG-Trainer Christoph Fraefel die erste Scheu abgelegt und kam auf 3:6 heran. Auch nach dem 4:9-Rückstand steckte die SKG den Kopf nicht in den Sand und erarbeitete sich ein 6:10. Doch die Profis von der Bergstraße ließen immer wieder ihre eindeutige physische, handwerkliche und spielstrategische Dominanz aufblitzen. In dieser Phase schüttelte der Bundesligist eine Serie von fünf Treffern in Serie ohne Gegentor aus dem Ärmel. Doch auch das entmutigte den Landesligisten nicht, der viermal in Folge abschloss. Dennoch konnte der Gastgeber den Schlussspurt der "Roten Teufel" nicht verhindern und ging mit einem 14:23-Rückstand in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff hielt die Fraefel-Sieben den Zehn-Tore-Rückstand zwölf Minuten aufrecht. Dann setzte sich die höhere Spielgeschwindigkeit und die körperliche und taktische Überlegenheit der Gäste durch, die mit schnellen Angriffen und sicheren Abschlüssen in der 52. Minute mit 39:21 in Führung lagen. Nachdem Halac für die SKG noch dreimal getroffen hatte, verblieb das Schlusswort bei der Löhr-Truppe.

Die SKG Bonsweiher zeigte, dass sie fit und motiviert ist für den Rückrundenauftakt am nächsten Sonntag beim Tabellennachbarn TV Gelnhausen II ist. Für die SG Leutershausen, dem Schlusslicht der 2. Liga, war das Spiel der Auftakt zur Vorbereitung auf die Rückrunde, die aufgrund der Handball-WM erst am 8. Februar mit dem Spiel beim ASV Hamm-Westfalen beginnen wird. SKG Bonsweiher: Fries, Fremr - Benz (1), Bürner, B. Brehm (1), Kärchner (6/2), Heinzelbecker (3), J. Brehm (7/1), Freund (1), Bangert, C. Mader, M. Mader, Sandu (1), Halac (5). SG Leutershausen: Hübe, Christian - Kuch (2), Gunst, Spilger (3), Müller (6), Ruß (4/1), Volk (5), Geppert (9), Conrad (3), Engels (5), Kohlbacher (5), Räpple (4), Brehm. uf

Quelle: WN/OZ
Datum: 14.01.2013 18.51