Freitag, 11. Januar 2013

Auch Brehm und Kohlbacher sind dabei

 
Bonsweiher. Es ist in erster Linie ein Freundschaftsspiel für den guten Zweck, doch Handball-Zweitligist SG Leutershausen nimmt die Partie am Sonntag (17 Uhr) bei der SKG Bonsweiher sehr ernst. Immerhin ist es nach der kurzen Winterpause der erste gemeinsame Treff der "Roten Teufel" nach der knappen 30:31-Niederlage in Nordhorn am zweiten Weihnachtsfeiertag, und Handball-Chef Uli Roth (Bild) erwartet vollzähliges Erscheinen aller Spieler: "16 Uhr, umgezogen in der Halle!"


Außerdem hat Marc Nagel, der neue Co-Trainer von Holger Löhr, seinen ersten Auftritt. Roth wird den SGL-Vizemeister von 1992 der Mannschaft vorstellen - nicht in Leutershausen, sondern in der Mörlenbacher Weschnitztalhalle. Roth: "Nimmt man Torwarttrainer Henning Fritz hinzu, haben wir jetzt drei ehemalige Nationalspieler auf der Bank - das kann kaum eine andere Mannschaft vorweisen."

Sebastian Brehm, der sich im April 2011 einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, ist ebenfalls wieder dabei, und Roth hofft, dass der Birkenauer auch unter Belastung beschwerdefrei bleibt, um der Mannschaft im Abstiegskampf zu helfen.

Die SG Leutershausen wird am Sonntag keinen Larifari spielen, das kann der Ex-Nationalspieler schon mal versprechen. "Ich hoffe natürlich, dass viele Zuschauer kommen, um dem Jungen zu helfen", sagte Roth. Der Erlös wird der Familie von Jakob als Teilbetrag für die Kosten der Typisierungsaktion zur Verfügung gestellt. Roth wünscht sich einen Sieg gegen den Landesligisten, die Höhe sei letztlich egal und dass alle Spieler verletzungsfrei bleiben. Die SG Leutershausen braucht nämlich alle Kräfte, um den Klassenerhalt in der 2. Liga noch zu schaffen. Junioren-Nationalspieler Jannik Kohlbacher hat seine Verletzung ebenfalls überwunden, sodass der aus der JSG Weschnitztal hervorgegangene Reisener ebenfalls im Kader stehen wird. Im Odenwald ist Uli Roth übrigens regelmäßig unterwegs. Dann aber zum Wandern, "und irgendwie bleibe ich meistens beim Jöste Andres hängen", scherzte die SGL-Ikone.

Ab 11 Uhr wird am Sonntag in der Weschnitztalhalle gespielt. Zuerst treffen drei Jugendmannschaften der JSG Weschnitztal und der SG Leutershausen aufeinander. Um 11 Uhr spielt die C-Jugend, um 12.15 Uhr die B-Jugend und um 13.30 Uhr die A-Jugend. Anschließend stehen sich die Teams von Trainer Sergej Rybakov (SKG Bonsweiher II und MSG Nieder-Liebersbach/Reisen/Ober-Mumbach) ab 15 Uhr gegenüber. Nach Spielende findet noch eine Verlosung statt (Eintrittskartennummer). beg

Quelle: WN/OZ
Datum: 11.01.2013 10.22